VP Bank AGGemeinde Vaduz
1. — 11. September 2022
Genussfestival Vaduz Logo
Genussfestival Vaduz Logo

Elias Läderach

World Chocolate Master 2018

Elias Läderach, Mitglied der traditionsreichen Schweizer Chocolatierfamilie Läderach, ist gelernter Konditor-Confiseur. Nach seiner Grundausbildung arbeitete er bei bekannten Confiseuren in der Westschweiz bevor er in dritter Generation im Familienunternehmen einstieg. Heute ist er als Mitglied der Geschäftsleitung und Leiter der Abteilungen Innovation und Produktion der Läderach (Schweiz) AG tätig.

Elias ist für seine Kreativität, seine Liebe zum Detail und die unglaublichen Geschmackskreationen bekannt und bestätigt sein Talent regelmässig an verschiedenen Confiseur-Wettbewerben. Den ersten Erfolg feierte er nur zwei Jahre nach seinem Lehrabschluss an den World Pastry Team Championship 2008, wo er mit dem Schweizer Team die Bronze-Medaille holte. Im Herbst 2017 folgte der Titel Swiss Chocolate Master und damit die Qualifikation für die World Chocolate Masters 2018, bei welchen Elias Läderach sich neben dem Weltmeistertitel auch den Presse-Preis und in vier von sieben Kategorien den 1. Platz holte.

Das 1962 gegründete Familienunternehmen mit gruppenweit rund 1.300 Beschäftigten aus 47 Ländern, hat seinen Hauptsitz im Kanton Glarus in der Schweiz – und eine Filiale in Vaduz. Als einer von wenigen Premiumanbietern garantiert das Unternehmen eine nachhaltige Qualität von der Kakaobohne bis zum Endprodukt.