VP Bank AGGemeinde Vaduz
30. August - 8. September 2024
Genussfestival Vaduz Logo
Genussfestival Vaduz Logo

Gabriel Heintjes

kreativ, regional und unverfälscht

Einer der vielversprechensten Jungköche und Finalist der "Marmite Youngsters 2019" kommt nach Vaduz und zaubert im Foodtruck.

Der Wettbewerb liegt Gabriel Heintjes im Blut. Gabriel wurde unter anderem von Barilla zum besten Pasta-Koch Europas gekürt. «Wenn ich etwas mache, dann richtig», lautet die Devise des Jungkochs. «Bei mir muss immer etwas laufen. Daher halte ich auch nicht viel von Ferien, in denen ich auf der faulen Haut liegen soll.» Seit mehreren Jahren kann man den Aargauer als Caterer buchen und neuerdings auch seinen Met trinken. Grundsätzlich macht der Hansdampf in allen Gassen am liebsten alles selbst. «Dann weiss ich, dass es gut kommt.» Stress macht er sich dabei so wenig wie möglich. «Ich muss nie von irgendetwas runterkommen», sagt er. «Dazu bin ich viel zu ausgeglichen.» «Eigentlich wollte ich während meiner Kochlehre eine Zusatzausbildung als Konditor-Confiseur machen. Doch das scheiterte daran, dass ich keine Lehrstelle gefunden habe.» Nur schon, dass er damals Koch werden wollte, sorgte zu Hause anfangs für Unverständnis. «Mein Vater hat beruflich auch diesen Weg eingeschlagen und riet mir klar davon ab», erzählt er. Gabriel Heintjes hat dann trotzdem eine Schnupperlehre als Koch gemacht. Und siehe da: «Schon nach einem halben Tag in der Küche hatte ich das Feuer für diesen Beruf. Und das hat mich seither nicht mehr losgelassen.» Heute vermarktet er sich wie folgt: «Ihr Chefkoch für Zuhause für Ihre Party oder Feier oder ein gemütliches Erlebnisdinner voller Überraschungen beim Dinner by Gabriel Heintjes».