VP Bank AGGemeinde Vaduz
1. — 10. September 2023
Genussfestival Vaduz Logo
Genussfestival Vaduz Logo

Tobias Funke

Wenn Geschmack seinen Meister findet

Er gehört zu den Spitzen- und Sterneköchen der Schweiz – und mit Jahrgang 1982 zu den jüngsten. Tobias Funke hat dennoch bereits viel Erfahrung. Er hat unter anderem das Restaurant «Funkes Obstgarten» in Freienbach (SZ) geführt und in «Petermanns Kunststuben» in Küsnacht (ZH) gekocht. 2011 wurde er zum jüngsten Gault Millau-Aufsteiger gekürt und mit 17 Gault Millau-Punkten sowie einem Michelin-Stern ausgezeichnet.

Tobias Funke hat höchste Ansprüche an die Produkte, die er verwendet. Er arbeitet deshalb intensiv mit Bauern, Gemüse- und Früchteproduzenten, Käsern und Fleischproduzenten zusammen. Und er verbindet Tradition mit Innovation zu – wie er es nennt – «Swiss Alpine Food». Übrigens: In Tradition kennt er sich aus. In aufwändiger Bibliotheks-Recherche hat Tobias Funke alte Schweizer Rezepte aufgestöbert und zusammengetragen.

Tobias Funke wurde vom Falstaff Restaurant & Beizenguide zum Wirt des Jahres 2021 gewählt.

Tobias Funke ist Executive Küchenchef und Geschäftsführer im «Gasthaus zur Fernsicht» in Heiden AR und macht Heiden kulinarisch zu einem absoluten Hotspot der Region. Unter seiner Leitung gibt es aber nicht nur Gourmet-Gastronomie sondern auch noch ein gutbürgerliches Restaurant mit «Swiss Alpine Food», eine Bar mit Zigarrenlounge, ein Café im Dorf oder im Winter ein Fondue-Chalet und eine Eisbahn mitten im Dorfkern mit atemberaubendem Blick auf den Bodensee.